Bei sonnigem Wetter und Temperaturen bis 22 Grad Celsius feierte der Kulturverein Reddelich und Brodhagen e.V. das 8. Apfelfest in Reddelich.
Zur Eröffnung besuchte uns Stefanie Drese, unsere Schirmherrin des Projektes Obstarche Reddelich und Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung in Mecklenburg-Vorpommern. Sie freute sich sehr über unser Apfelfest und dankte allen Mitstreitern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. Sie wünschte uns Gutes Gelingen.
Bernd führte eine Gruppe von 12 Interessenten auf Plattdeutsch entlang des Reddelicher Obstlehrpfades.
Mit dabei waren wieder die Pomologen mit der Sortenbestimmung, die Apfelsorten bestimmten, die die Leute ihnen brachten. Eine Sortenausstellung wurde ebenfalls aufgebaut. So konnten die Besucher verschiedene Apfelsorten sehen und die Vielfalt erahnen, die es weltweit an Apfelsorten gibt.
Die mobile Mosterei aus Satow war auch wieder vor Ort und presste von den Kunden die mitgebrachten Äpfel, Birnen oder Quitten zu Direktsaft.
Wir begrüßten weiterhin die Landfrauen, das Bildungshaus in Güstrow und das Michaelwerk Kröpelin. Sie betreiben eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Michaelshof. Tolle Produkte aus Ton und Holz boten sie zum Verkauf an.
Ca. 35 Markttreibende boten ihre tollen Produkte aus ihren Gärten zum Verkauf an. Rindfleischprodukte und Gemüse aus Reddelich, Eier von Freilandhühnern sowie Kartoffeln, Obst-Edelbrände und Streuobstwiesen Direktsaft gab es ebenfalls aus Reddelich zu kaufen.
Kaufen konnte man auch wilde Weine aus Beerenfürchten und Honig.
Die Kindertanzgruppe „Abraxas“ führte Tänze u. a. zum Thema Max und Moritz auf. Dankeschön sagen wir herzlich den Tänzerinnen und der Tanzpädagogin Frau Zerbel für diesen schönen Auftritt.
Kunsthandwerk und Gartendeko, Gartenmöbel, Angelflohmarkt sowie Pflanzenbasar, Konfitüren, Chutney und Senfe waren wieder vorhanden.
Für die Kinder gab es neben dem Basteln und Bemalen von Steinen auch eine Hüpfburg und ein Kinderkarussell.
Zur Beköstigeng unserer Gäste des Apfelfestes wurden Spanferkel, Rinderbratwurst aus Reddelich, selbstgebackene Kuchen und Kaffee sowie Räucherfisch und Fischbrötchen angeboten.
Der Angelflohmarkt fand ebenfalls statt.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die uns dabei nach ihren Kräften in Ihrer Freizeit unterstützt haben. Danke auch für die gesponserten tollen Torten und Kuchen für unseren Kuchenbasar.
Unsere ehrenamtlichen Helfer waren Gottfried, Görres und Silvia, Bernd, Katrin und Michael, Guido, Marika und Carl, Andreas, Alexandra und Janne, René, Heike und Anke, Steffen, Martin mit der Bereitstellung des Transporters, Torsten, Victoria, Philipp, Anne Katarina, Amy, Collin und Angela.
Die Erlöse gehen zugunsten des Projektes Obstarche.
Wir danken auch den beiden Pomologen Dr. Friedrich Höhne und Christian Krüger für die Sortenbestimmung.
Danke auch den Gemeindearbeitern, die den Rasen des Festplatzes mähten und der Gemeinde Reddelich für die Nutzung des Gemeindehauses.
Es war uns eine Freude, das 8. Reddelicher Apfelfest zu organisieren und durchzuführen.