Die Baum-Hasel (Corylus colurna), auch Türkische Hasel, Türkische Haselnuss oder Byzantinische Hasel genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Hasel (Corylus) innerhalb der Familie Birkengewächse (Betulaceae). Ihr natürliches Verbreitungsgebiet reicht von Südosteuropa und Kleinasien über den Transkaukasus und den Kaukasus bis in den Himalaya.
Die Baum-Hasel wächst als sommergrüner Baum und erreicht Wuchshöhen von bis zu 20 m. Sie bildet einen Stamm und eine pyramidenförmige Baumkrone aus. Die wechselständig und zweizeilig an den Zweigen angeordneten Laubblätter sind in Blattstiel und Blattspreite gegliedert. Die Blattspreite ist herzförmig, spitz und gelappt bis doppelt gesägt.
Die Früchte stehen gedrängt und sind von einer vielfach geschlitzten, aber nur wenig längeren Hülle umgeben. Die im Vergleich zur Gemeinen Hasel (Corylus avellana) etwas kleineren Nüsse reifen in aus fünf bis acht Nüssen bestehenden Fruchtständen, von harzigen Stacheln umgeben, mit krausen Hüllblättern.
Die Nüsse sind essbar und werden gerne zum Backen (Nusskuchen) verwendet. Sie haben einen angenehm milden Geschmack und sind lange haltbar.
[Quelle: Wikipedia]