Die Baumdienst Weymann GbR spendet der Obstarche Reddelich eine LKW-Ladung mit Holzhäckseln. Wir danken Herrn Karsten Weymann herzlich dafür.
Diese Holzhäcksel stammen von Sträuchern. Damit möchten wir eine Mulchdecke um die Stämme der Obstbäume bilden.
Der Wald ist Vorbild
Diese kostengünstige Variante des Recycling organischer Materialien (Holzhäcksel) mit düngender Wirkung erfüllt die Forderungen einer nachhaltigen, Ressourcen schonenden Kreislaufwirtschaft. Das Mulchen kann technisch als Oberflächenkompostierung bezeichnet werden, deren natürliches Vorbild wiederum der Wald ist.
Vorteile einer Mulchschicht
Diese Schicht aus Mulchmaterial ist eine gute Nährdecke für alle Bodenlebewesen. Es werden mit der Mulchdecke die Bedürfnisse der Bodenlebewesen nach Nahrung, Wasser, Wärme und Luft erfüllt. Die so intensivierte Bodenaktivität ist die Grundlage des angestrebten Idealzustandes des Bodens – der Bodengare. Die Mulchschicht hilft Wasser zu sparen und puffert so trockene Perioden im Sommerhalbjahr ab. Die Mulchschicht unterdrückt auch das Wachstum der Gräser. Damit kann der Obstbaum besser anwachsen. Wenn die Mulchschicht allmählich zersetzt wird, werden außerdem Nächstoffe freigesetzt, die den Baum düngen.
Es empfiehlt sich, stickstoffhaltige und sich langsam zersetzende Hornspän zu den Holzhäckseln zu düngen, weil diese stickstoffarm sind.